Musik-Angebote

Musikalische Angebote

Schulband: Die Seerocker

In der Schulband erarbeiten zwei erfahrene Bandleader (Kollegen aus dem Haus) mit einem Stamm von ca. 14 Schüler*innen ein stetig wachsendes Repertoire aus fetzigen Stücken und treten innerhalb der Schule, aber auch außerhalb, in Poing im Jugendzentrum oder bei der „Langen Nacht der Musik Poing“ und beim Schul-Tag des Poinger Volksfestes auf.

Schüler*innen lernen hier das Spielen verschiedener Instrumente. Durch das Lernen der Instrumente werden sowohl die Feinmotorik als auch das Gehör und das Rhythmusgefühl trainiert und verbessert. Außerdem wird durch gelungene Proben und erfolgreiche Auftritte das Selbstvertrauen der Schüler*innen gestärkt.

Ukulele-Gruppe

In einer kleinen Gruppe erlernen Schüler*innen in einer Schulstunde pro Woche verschiedene Aufwärmtechniken für Körper, Stimme und Lunge kennen und singen Lieder aus verschiedenen Genres sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Durch die Begleitung der Lieder mit der Ukulele wird sowohl das Rhythmusgefühl geschult als auch die Treffsicherheit von Tönen erhöht. Während dieser Musikstunden lernen die Schüler*innen ihre Stimme bewusst und wirksam einzusetzen, das Halten von Rhythmen und Tonlagen und das korrekte Ukulelespiel von vorgegebenen Melodien. Zudem wird das Gehör der Musiker*innen geschult.

Vor allem Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein bereichern die Schüler*innen nicht nur in der direkten Arbeit mit der Musik, sondern auch in allen anderen Bereichen des Lebens.

Bläsergruppe

In der Bläsergruppe lernen Schüler*innen verschiedene Blasinstrumente kennen und erwerben die Fähigkeit, diese zu spielen. Dies geschieht unter der Leitung eines professionellen Musiklehrers. Die angebotenen Instrumente sind Klarinette, Clarineau und Saxophon. Ebenso trainieren die Musiker*innen ihre Atmung, indem sie mit einem gleichmäßigen Luftstrom saubere Töne produzieren, verbessern durch regelmäßiges Üben ihre Lungenfunktion und stärken durch die benötigte Bauchstütze ihre Rumpf- und Tiefenmuskulatur.  Auch das Selbstvertrauen wird durch den Erwerb neuer Fähigkeiten vergrößert. Dadurch, dass die Schüler*innen ihr jeweiliges Instrument zum Üben mit nach Hause nehmen dürfen, lernen sie zudem, Verantwortung für das Eigentum anderer zu übernehmen.