SVE

Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Die SVE ist dem Sonderpädagogischen Förderzentrum „Seerosenschule“ angegliedert. Unser Einzugsgebiet ist der nördliche Landkreis Ebersberg. Die SVE ist für die Eltern kostenfrei.
Die Kinder werden mit Schulbussen transportiert.
Die Aufnahme in die SVE erfolgt über die schuleigene Beratungsstelle. Eine Sonderpädagogin führt mit den Eltern ein Anamnesegespräch und überprüft den Entwicklungsstand des Kindes.

Die Öffnungszeiten sind denen der Schule angepasst, d.h. die bayerischen Schulferien sind auch SVE-Ferien. Unsere Betreuungszeiten sind: Mo-Mi, Fr 07:45 Uhr – 12:20 Uhr und Do 07:45 Uhr – 11:15 Uhr.
Bei Bedarf wird auch eine SVE-Anschlussbetreuung durch unseren Kooperationspartner „Kinderland-plus gGmbH“ angeboten.

Die Schulvorbereitende Einrichtung arbeitet mit vier- bis sechsjährigen Kindern mit Entwicklungsverzögerungen. Unsere Kinder zeigen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche einen sonderpädagogischen Förderbedarf:

  • im sprachlichen Bereich
  • im Bereich der Wahrnehmung
  • in der Motorik
  • im Lernen
  • im sozialen und emotionalen Bereich
  • in der Konzentration und  Aufmerksamkeit

Unsere Zielsetzung:

  • jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten fördern
  • die Persönlichkeitsfindung unterstützen
  • sozial-emotionale Verhaltensweisen stärken
  • vorhandene Entwicklungsrückstände und Lernstörungen ausgleichen
  • Schulbereitschaft und Schulfähigkeit fördern
  • die Integration in die wohnortnahe Grundschule anstreben
  • enge Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Das Lernen in entspannter und harmonischer Atmosphäre ist uns dabei sehr wichtig.

Gruppen

Es bestehen zwei geschlechts- und altersgemischte Gruppen mit maximal 10 Kindern im Alter von 4 – 6 Jahren.

Personal

  • Heilpädagogische Förderlehrer*innen
  • Erzieher*innen
  • Sonderpädagog*innen
  • ggf. Praktikant*innen

Unsere Förderangebote

  • spiel – und handlungsorientierte Wahrnehmungsförderung
  • gezielte Sprachförderung in Kleingruppen
  • Motorik (Fein- und Grobmotorik)
  • Kognition (z.B. Raum-, Mengen- und Zahlenvorstellung, Farb- und Formbegriffe, Merkfähigkeit)
  • Konzentrationstraining
  • lebenspraktische Aufgaben
  • rhythmisch – musikalische Förderung
  • Entspannungsübungen
  • Förderung der Schulfähigkeit und Schulbereitschaft